No Nerd Left Behind - auch nicht beim CCC Hannover

Veröffentlicht von nexus am Sonntag, 1. Januar 2012

No Nerd Left Behind

Vom 27. bis zum 30. Dezember 2011 fanden in den Räumen der Bürgerschule in der Nordstadt parallel zum Chaos Communication Congress wieder Übertragungen der Vorträge und ein großes eigenes Veranstaltungsprogramm statt. Der Kongress in Berlin ist die größte jährliche Veranstaltung des Chaos Computer Clubs, auf der Vorträge zu Technik und der digitalen und analogen Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Da jedes Jahr ein großer Ansturm auf die Tickets stattfindet, veranstalten viele lokale Zweigvereine des CCC (die “Erfahrungsaustauschkreise”, kurz “Erfas”) Live-Übertragungen des Programms für all diejenigen, die zwischen Weihnachten und Neujahr nicht nach Berlin fahren können oder wollen. Der Erfa aus Hannover, Leitstelle511 e.V., bot zusätzlich zu den Übertragungen ein von Mitgliedern organisiertes umfangreiches Workshop- und Vortragsangebot an.

No Nerd Left Behind

Das Motto der diesjährigen Satellitenveranstaltung lautete “No Nerd Left Behind” und dementsprechend wurde auch jedwede Neugier der Besucher in Bezug auf Technik bestmöglich gestillt. Das wohl beliebteste Angebot war wie schon im vergangenen Jahr das von den Mitgliedern der Leitstelle selbst entwickelte und produzierte Microcontroller-Experimentierboard “Signal-Board”. “Selbst Anfänger, die noch nie einen Lötkolben in den Händen hatten, können das Board erfolgreich zusammensetzten”, erklärt Entwickler Martin Janitschke. “Nach dem Löten kann man den Mikrocontroller mit von uns gestellter oder selbst geschriebener Software betreiben”, fügt Entwickler Andreas Geisenhainer hinzu. Mit dem zusätzlich erhältlichen “Signal-Licht”-Aufsatz kann man das Board beispielsweise in ein Stimmungslicht verwandeln. Und wer im Anschluss Lust verspürte, noch mehr mit Licht zu arbeiten, konnte sich an mehreren Abenden beim “Lichtmalerei”-Workshop austoben. Dort wurden in der Dunkelheit mit farbigen Lichtern Akzente in langzeitbelichtete Fotos “gemalt”.

No Nerd Left Behind

In diesem Jahr wurde das lokale Veranstaltungsangebot vor allem um Vorträge und kurze Einführungen in bestimmte Themen, so genannte “lightning Talks”, erweitert. So stellten verschiedene Mitglieder der Leitstelle511 Themen wie “Python Tricks”, Kryptografie oder “abartige Hardware” vor, aber auch (auf den ersten Blick) eher nicht-technische Themen wie automatisierte Pflanzenbewässerung zogen interessiertes Publikum an.

No Nerd Left Behind

Die Besucher hatten weiterhin die Gelegenheit, Werkzeug und Ausstattung der Leitstelle511 im großzügigen Hackcenter für eigene Projekte und Bastelarbeiten zu nutzen. Dieses Angebot wurde ebenfalls gut angenommen und so ergaben sich allerhand Gelegenheiten, einmal einen Blick auf die Projekte der Anwesenden zu werfen. An einem Tisch wurden Bestrebungen unternommen, eine Computertastatur mit einem analogen Joystick aufzurüsten, an anderer Stelle bastelte ein Hacker kurzerhand eine Organisationslösung für sein Lötzubehör. Auch fertige Projekte wie eine leuchtende Umhängetasche oder eine selbst gekürzte Tastatur wurden auf Nachfrage vorgestellt. Als großer Blickfang und auch als Beschäftigungsgerät lag im Hackcenter eine aus einem Callcenter ausgemusterte Laufschriften-Anzeige aus, auf der zu zweit Tetris gespielt werden konnte.

No Nerd Left Behind

“Die Veranstaltung war ein voller Erfolg”, freut sich der Pressesprecher der Leitstelle511, Falk Garbsch. “Wir haben für unser Hackcenter diesmal einen größeren Gruppenraum in der Bürgerschule angemietet. Das war eine absolut richtige Entscheidung, denn es war jeden Tag eine Menge los. Wir hoffen, dass wir viele Besucher auf unseren regelmäßigen Treffen wieder begrüßen können.” Jeden zweiten Mittwoch und jeden letzten Sonntag im Monat sind alle Interessierten zum “Open Chaos” eingeladen, darüber hinaus finden etwa monatlich Bastel- und Hardwaresamstage statt. Ankündigungen zu Terminen und Aktionen finden sich auf der Webseite des Erfas, http://hannover.ccc.de/ ; Informationen zu Hard- und Softwareprojekten und auch zum Signal-Board gibt es in der Online-Projektverwaltung der Leitstelle511, https://hannover.ccc.de/redmine/ (wichtig ist das https).